Winddichtheit und Luftdichtheit: Begriffe kurz erklärt

Winddichtheit vs Luftdichtheit - Häufiger Fehler auf der Baustelle: Gibt es da einen Unterschied?

Winddichtheit oder Luftdichtheit: Welches ist der fachlich richtige Begriff? – Neues Video auf Youtube und im Blog

Es passiert auf jeder 3. Baustelle: Jemand spricht von Winddichtheit und Winddichtung, meint jedoch die luftdichte Ebene. Da es um Luft geht – und Wind auch eine Form von Luft ist, kommt es öfter zu Verwechslungen. Wenn dann noch das Wort „Gebäudehülle“ fällt, ist die Verwirrung komplett.

In unserem Kurzvideo klären Heide und Holger Merkel auf, woher die Definitionen kommen

0 0
Die meisten verwechseln diese Termini Winddichtheit und Luftdichtheit oder verwenden sie falsch. Wo liegt genau der Unterschied? Die DIN 4108-7 hat sie definiert. Wir erklären kurz den Unterschied.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viele Menschen benutzen den Begriff „Winddichtheit“ oder „Winddichtung“ falsch. Sie sagen „Winddichtheit“, meinen jedoch die „Luftdichtheit.“ Im Kurzvideo erklären Holger Merkel und ich, was Luftdichtheit und Winddichtheit bedeuten und was die Luftdichtheitsnorm DIN 4108-7 dazu sagt.

Was die Luftdichtheitsnorm DIN 4108-7 erklärt

Die DIN 4108-7 ist die Luftdichtheitsnorm, die alles Wichtige zum luftdichten Bauen zusammenfasst. Wir haben zwei Folgen zu der Luftdichtheitsnorm aufgenommen. Ihr könnt sie anschauen (Youtube), anhören (alle gängigen Podcastplattformen und hier auf unserer Seite. Dort findet ihr auch die £Zusammenfassungen.
Die Luftdichtheitsnorm greift beide Begriffe auf und definiert sie:

  • Luftdichtheit —> soll nicht von Luft durchströmt werden, die von innen kommt
  • Winddichtheit —> soll nicht von Außenluft duchströmt werden.

    Kurz gesagt: Die Luftdichtheitsebene liegt meist innen – die Winddichtheit außen.
    Bei der Luftdichtheit sind aktuell strengere Richtlinien angesagt im Vergleich zur Winddichtheit. Viele sprechen bei Winddichtheit auch von Witterungsschutz oder Außendichtung. Luftdichtung und Winddichtung kombiniert ergibt die Gebäudehülle.

In der nächsten Folge unserer Rubrik „Kurz und Knapp“ erklären wir, was für Anforderungen es für die Winddichtung gibt.

Diese Artikel und Folgen könnten Dich interessieren, da es um Luftdichtheit und Luftdichtung geht:

Luftdichtheitssnorm 4108-7: Wer sie beachtet, vermeidet Bauschäden (Fachartikel)
https://luftdichtheit-geprüft.de/2019/04/luftdichtheitssnorm-4108-7/

Luftdichtheitsnorm DIN 4108-7: praktische Hinweise, die die Planung vereinfachen
https://luftdichtheit-geprüft.de/podcast/luftdichtheitsnorm-din-4108-7-praktische-hinweise-die-die-planung-vereinfachen/

Perfektes Material für die Luftdichtung: Das sagt die Luftdichtheitsnorm DIN 4108-7 | #19 Podcast

https://luftdichtheit-geprüft.de/podcast/luftdichtheitsnorm-4108-teil2/

Luftdichtheitskonzept und trotzdem Leckagen?

https://luftdichtheit-geprüft.de/2021/04/luftdichtheitskonzept-reicht-nicht/

Luftdichtheit und Feuchteschäden an Gebäuden: War früher alles besser ?(Fachartikel)
https://luftdichtheit-geprüft.de/2021/03/luftdichtheit-und-feuchteschaeden-an-gebaeuden-war-frueher-alles-besser-fachartikel/

(Fachartikel): Typische Schwachstellen in der Luftdichtungsebene verschiedener Bauweisen
https://luftdichtheit-geprüft.de/2018/03/fachartikel-leckagen-gebauede/

Luftdichtheit – Winddichtheit- Windichtung- Luftdichtung?!

In diesem Kurzvideo erklären wir euch, wo der Unterschied liegt und was die Norm sagt.

Abonniert doch unseren Newsletter, dann bleibt ihr immer auf dem Laufenden:
https://www.bionic3.de/newsletter/

Schreibe einen Kommentar